Planungen und Organisation

Das Team

Zum Frühjahr 2016 besteht das Team zur Organisation des Webmontag Saar aus drei Personen:

  • Oliver Fuhrmann
  • Thomas Reiter
  • Andreas Sutor

Die Links führen zu den Profilen auf den Personenseiten in diesem Blog.

Die Organisation

Teile der Aufgaben werden gemeinsam wahrgenommen, für andere ist jeweils einer verantwortlich. Die Planung und Durchführung eines Webmontag ist eigentlich eine einfache Angelegenheit. Aber wie das so ist mit dem „eigentlich“ steckt doch eine Menge Arbeit dahinter, bis eine Veranstaltung steht. Im Vordergrund geht es natürlich um die Aquirierung von Referenten. Mindestens zwei sollen es pro Abend sein. Erst dann kann in die konkreten Planungen eingestiegen werden. Wichtig ist, einen mit anderen Veranstaltungen überschneidungsfreien Termin zu finden. Natürlich ein Montag. Dann ist der Veranstaltungsort zu prüfen.

Sind alle Daten fix, geht es an die Werbung für die Veranstaltung. Natürlich werden dazu vorwiegend die Social Media genutzt. Die hat man sich untereinander aufgeteilt, je nach Vorlieben. Die aktuellen Kanäle finden sich auf der Wir-Seite. Jetzt, wo diese Webseite gewachsen ist, denkt man auch an klassische Zielgruppen, die etwa per Zeitung angesprochen werden sollen.

Das Organisationsteam bei der Planung

Das Organisationsteam bei der Planung. Nicht im Bild: der Fotograf.

Hinzu kommt seit einiger Zeit, dass die Möglichkeit besteht, den Nachrichtendienst des Webmontag zu abonnieren. Wer dort eingetragen ist, bekommt einige Tage vorher eine E-Mail mit aktuellen Hinweisen zum Termin und den Themen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.